Welsgulasch

mit Bärlauch-Spätzle

Hauptspeise

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Welsgulasch:

1 großes Welsfilet
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
½ Stange Lauch
1 EL Butterschmalz
Olivenöl zum Anbraten
2 EL Paprikapulver
1 EL Mehl
200 ml Gemüsesuppe
50 ml Weißwein
50 ml Obers
Salz
Pfeffer

Für die Bärlauch-Spätzle:

150 g Mehl
125 g Topfen
2 Eier
50 ml Milch
Salz
40 g Bärlauch

Zubereitung:

Welsfilet enthäuten, würfelig in ca. 2 cm große Stücke schneiden und beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauchzehen klein hacken sowie Lauch in Scheiben schneiden.

Die Zwiebel in Butterschmalz oder Olivenöl anrösten, mit Paprikapulver (edelsüß) sowie Mehl stauben. Kurz vermengen. Mit Gemüsesuppe und Weißwein ablöschen und unter Rühren aufköcheln lassen. Obers hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Lauchringe hinzufügen. Nun kommen die Welsstücke in die Pfanne. Diese so lange ziehen lassen, bis sie durch sind (dauert nicht lange).

Währenddessen die Bärlauch-Spätzle vorbereiten: Mehl, Topfen, Eier, lauwarme Milch, eine Prise Salz und den frischen, fein pürierten Bärlauch zu einer Masse verquirlen. 10 Minuten rasten lassen. Danach noch einmal kurz durchrühren. Der Teig sollte sich „ziehen“ lassen und nicht „reißen“.

Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und den Teig mit einer Spätzlereibe in das kochende Wasser streichen. Einmal aufkochen lassen – abseihen.

Das Welsgulasch mit den Bärlauch-Spätzle am Teller anrichten und mit etwas Petersilie garnieren. Lasst es euch schmecken!

hier geht’s gleich zu deiner