Aquaponik

& Wir

Die Aquaponik ist eine natürliche Symbiose aus Fischhaltung und Gemüseanbau in einem rezirkulierenden Kreislauf. Mit ihr ziehen wir glückliche Fische groß und lassen gleichzeitig gänzlich unbehandeltes Gemüse in einem rein biologischen Kreislauf wachsen. 

FISKA gemüse
grafik aquaponik

Was ist

Aquaponik?

Aquaponik ist ein Wortmix aus ,Aquakultur‘ — der kontrollierten Aufzucht von Fischen, und ,Hydroponik‘ — der Kultivierung von Gemüse im Wasser — also ohne Erde.

Kurz erklärt: Durch das geschlossene Aquaponik-Kreislaufsystem wird das Wasser aus unserem Fischhaus ganz natürlich durch Filter und Mikroorganismen aufbereitet. Dieses nährstoffhaltige Wasser gelangt dann ins Gewächshaus, wird dort wiederverwertet und versorgt die Gemüse- und Kräuterpflanzen mit allen essentiellen Stoffen, die sie zum wachsen und gedeihen benötigen.
Im Gegenzug dazu reichern die Pflanzen das Wasser mit Sauerstoff an. Dieses fließt zurück ins Fischhaus und schafft ideale Lebensbedingungen für unsere Welse.
So schließt sich der Aquaponik-Kreislauf und ermöglicht uns sowohl Fische als auch Gemüse und Kräuter auf rein biologische Weise zu ziehen.

Evelyn Plattner

Evelyn: „Als Betriebswirtin war ich jahrelang im Marketing und der Standortentwicklung tätig. Mit FISKA bin ich beruflich nun da angekommen, wo ich immer hin wollte – bei einer ursprünglichen, echten Arbeit, bei der das Miteinander und der respektvolle Umgang mit der Natur zählen. Weg von der Schnelllebigkeit, hin zur Nachhaltigkeit.“

Evelyn &
Christian

Wir lieben die Natur, die Arbeit im Einklang mit ihr und ganz besonders unsere Fische. Mit Herzblut und Engagement ziehen wir gesunde Welse in einem natürlichen Kreislaufsystem groß. So möchten wir mit FISKA unseren Beitrag zum Umweltschutz und der ressourcenschonenden und regionalen Nahversorgung leisten.

Christian Plattner

Christian: „Nachdem die Idee einer eigenen Aquaponik-Anlage geboren war, tüftelten Evelyn und ich mit Enthusiasmus an der Umsetzung. Als Maschinenbauer und leidenschaftlicher Handwerker kann ich mich in der Instandhaltung und dem technischen Betrieb unserer smarten Landwirtschaft voll und ganz verwirklichen.“

Frischer Wels und saisonales Gemüse sind einfach nur​