Chili-Sesam-Wels

mit asia-nudeln

Hauptspeise

Zutaten für 2 Portionen:

1 Welsfilet
1 Karotte
1 rote Paprika
5 Frühlingszwiebeln
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Handvoll Brokkoli
2 EL Honig
5 EL Sojasauce
3 EL Sriracha-Sauce

Walnüsse
Olivenöl
Salz
Zitrone
Sesam

Nudeln

Zubereitung:

Karotte und Paprika in feine, dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln (nur das Weiße) in Scheiben schneiden und Zwiebel grob hacken.  Knoblauchzehen fein hacken und das daumengroße Ingwerstück schälen und reiben. 1 Handvoll Brokkoli waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ein paar Walnüsse klein hacken.

Zuerst die Zwiebeln mit dem Knoblauch und dem Ingwer in 2 EL Öl anbraten und nach ca. 1 Minute das restliche Gemüse und die Nüsse beigeben. Das Ganze einige Minuten unter Rühren anbraten – gegebenenfalls etwas Gemüsesuppe hinzufügen, damit das Gemüse nicht anbrennt.
Währenddessen Honig mit Sojasauce und Sriracha-Sauce vermengen. Sobald das Gemüse durch, aber noch knackig ist, die Honig-Soja-Sriracha-Mischung über das Gemüse geben, verrühren und noch kurz köcheln lassen.

Dazwischen auch noch Nudeln für 2 Personen nach Packungsanweisung garen. Sie sollen nicht zu weich werden. Wir haben Yakisoba-Nudeln @Hakubaku verwendet – die schmecken einfach gut! Ihr könnt gerne Mie-Nudeln, Spaghetti oder eigentlich jegliche Nudelart dafür verwenden.

Anschließend die Nudeln mit dem Gemüse gut vermengen (und je nach Geschmack, gegebenenfalls noch mit Salz, Kräutern oder der einen oder anderen Sauce abschmecken).

Das Welsfilet in 6 Stücke teilen, mit Zitronensaft einmarinieren und mit rotem Chili-Salz @stayspicedcom bestreuen. Dann die Fischstücke in einer Pfanne mit Öl beidseitig durchbraten (lange auf der Hautseite, kurz auf der Fleischseite). Fertig.

Die Asia-Gemüse-Nudeln am Teller anrichten, den Wels darüber drapieren und mit etwas Sesam und frischen Frühlingszwiebeln bestreuen. Guten Appetit!

hier geht’s gleich zu deiner